Über uns

Was genau ist OSTWORLD?

OSTWORLD ist ein privater Fan Podcast. Wir sind seit Anbeginn der ersten Folge große Fans der Serie WESTWORLD und durchleuchten diese bis ins kleinste Detail.

Am 22. Januar 2017 haben wir den Podcast gegründet um den deutschen Fans der Serie einen gemütlichen Talk zu bieten und gemeinsam mit euch die Geheimnisse jeder einzelnen Folge aufzudecken.

Wer WESTWORLD noch gar nicht kennt, findet auf der offiziellen Webseite eine Unmenge an Infos zur Serie.

Was hat euch inspiriert?

Inspiriert wurden wir durch den „LOST UNLOCKED“ Podcast (leider nicht mehr online), der uns in den Anfängen unserer Serien-Sucht begleitet hat. Wir fanden das Konzept sehr gut wie Leute, die sich einen Tick mehr mit den Folgen befasst haben, diese interpretieren und das Ganze mit etwas Witz und Anekdoten aus dem Alltag anreichern konnten.

Woher kommt der Name?

Die Idee zum Namen kam uns zusammen mit der Idee einen Podcast über Westworld zu machen: Wir saßen Ende 2016 zu viert in einer berliner Cocktailbar und Marco sprach das Thema an. Im Eifer des Gefechts kam die Idee auf statt eines Western Parks, einen im Stile der DDR zu erschaffen. Hier können Berlinbesucher dann viel tiefer in die frühere Geschichte eines nicht mehr existenten Landes abtauchen…

Wer steckt dahinter?

Marco

Hatte die Idee zum Podcast und war schon vor LOST ein richtiger Serienjunkie ist aber durch das Ende der Serie traumatisiert worden 😉

René

Er bezeichnet sich gerne als „Entertainer, Tüftler & Eichhörnchen-Züchter“. Iwie schon was dran…

Wann erscheinen neue Folgen?

1. Staffel

Die Folgen zur ersten Staffel wurden erst lange nach der Erstaustrahlung der Staffel aufgenommen. Mit etwas kniff mussten wir aufpassen, nicht allzuviel von den kommenden Folgen zu verraten. Die Folgen erschienen dann unregelmäßig ca alle 14 Tage.

2. Staffel

In der zweite Staffel nahmen wir die Folgen direkt nach der Erstaustrahlung auf und konnten so direkt unsere Eindrücke in der Aufnahme verarbeiten. Die Folgen wurden dann relativ rasch nach der Aufnahme veröffentlicht.

3. Staffel

Die dritte Staffel ist am 30. März in Deutschland gestartet. Spätestens am Mittwoch Abend nach der Ausstrahlung ging unsere neue Episode online.

Ende Juni produzieren wir das Recap zur Staffel 3, danach erscheinen wieder unregelmäßig unsere Spezialfolgen.

Damit ihr keine neuen Episoden verpasst, könnt ihr unseren Podcast kostenlos abonnieren (auch auf Spotify).

4. Staffel

Da die vierte Staffel im Sommer ausgestrahlt, also mitten in der Urlaubssaison, war es den Beiden nicht möglich direkt nach dem Erscheinen der Episode eine Folge zu produzieren und sie entschieden sich mehrere Episoden am Stück zu besprechen.

Spezialfolgen

Neben OSTWORLD hatten wir kurzzeitig einen weiteren Podcast, in dem wir über Themen gesprochen haben, die nichts mit der Westworld-Serie zu tun haben. Diesen haben wir Anfang 2019 als Spezialfolgen in OSTWORLD integriert. Die Folgen erscheinen unregelmäßig.

Ihr könnt oben rechts unseren Podcast abonnieren und verpasst so keine neue Episode 🙂

Die Titelmusik

Von der 1. bis zur 5. Episode haben wir für das Intro einen Teil aus dem wunderschönen Track „Crystals (2012)“ von „Professor Kliq“, welcher auf JAMENDO veröffentlicht wurde, verwendet.

Seit Episode 6 ist das offizielle OSTWORLD Theme, welches von Christian Götze eigens dafür komponiert wurde, im Einsatz. Ein ganz besonderer Dank soll an dieser Stelle an ihn gegeben werden 🙂